Auch Fische mögen ein Sonnenbad!

Natürlich ist es nicht außergewöhnlich, an warmen Sommertagen Fische im Oberflächenbereich zu beobachten. An allen Gewässern kommt dieses vor und es versetzt uns immer wieder in Erstaunen, wenn man es erlebt.

So kann man am Wellenbruchsee von einem  erhöhten Punkt auf den Inseln große Graskarpfen, um die Metermarke, zwischen den Teichrosen bewundern.  Weht kaum Wind und das Wasser ist spiegelglatt, ziehen große Schuppenkarpfen am Westufer des Eichenwaldsees ihre Kreise.

Erscheinungen die es überall gibt, aber stehen wir auf Wasserhöhe und es weht der Wind, dann sind solche Bilder kaum wahrnehmbar. 

Umso erstaunlicher waren die Bilder, die wie vor wenigen Tagen beim Zeltlager in Denstorf, zu sehen bekamen. Regelrechte Karpfenschwärme, sicher bis zu 100 Exemplaren pro Schwarm,  standen ruhig unter der Oberfläche. Ob in den kleinen, flachen Teichen oder wie das gemachte Foto im großen Teich, überall nahmen die Karpfen ein Sonnenbad.

Wer denkt, nun kann ich mal auf die Schnelle einen Karpfen angeln, sah sich enttäuscht, nicht einer dieser Fische konnte überlistet werden. Sobald ein Leckerbissen in ihrer Nähe platziert wurde, gingen sie auf Tauchstation, um wenige Meter weiter, erneut an die Oberfläche zu kommen. 

Was sagt uns das? Jeder Tag kann zwar ein Angeltag sein, aber nicht jeder Angeltag ist auch ein Beißtag!