Die Granetalsperre 2013

Die Granetalsperre Hoffnung, Erwartung für die Saison 2013! 

Unser Geheimtipp für reine Fliegenfischer war in den letzten Jahren die Granetalsperre, als Norddeutschlands größtes und landschaftlich schönstes Gewässer für Fliegenfischer. Durch einen sich stark ausbreitenden Hecht und Barschbestand wurde die Freude auf ungetrübte Salmonidenfischerei ein wenig getrübt. Unser Entschluss, auch das Spinnfischen freizugeben hatte sich im letzten Jahr als Volltreffer erwiesen und die wenigen Angler konnten einen hervorragenden Fangerfolg, insbesondere von großen Fischen vermelden.

Das hat die Nachfrage auf Karten für die Angelsaison 2013 sprunghaft nach oben steigen lassen. So auch bei unserem Sportfreund Frank Meinecke, der zum ersten Mal eine Karte erworben hat und gespannt der Eröffnung am 1. Mai 2013 entgegenblickte. Im frühen Morgengrauen fuhr er mit seinem Freund Darius Reich ans Wasser und war erstaunt, überall große Hechte beim Laichen beobachten zu können. Eine Situation, die durch den lange anhaltenden Winter nicht ungewöhnlich ist.

Die aber den Fang auf Hecht ein wenig einschränkt. Kurz entschlossen gingen sie über die Staumauer in eine der nächsten Buchten und versuchten ihr Glück im Fang von Forellen. Das was in den letzten Jahren nicht so recht klappen wollte, gelang den Beiden auf Anhieb. Wunderschöne Bachforellen gingen an den Haken und wenn sie sich nicht eine Fangbeschränkung auferlegt hätten, wäre sicher die Jahreskarte zur Hälfte gefüllt gewesen.

So beschränken sie sich auf den Fang von jeweils 10 Stück, was als beispielhaftes Verhalten zu werten ist. Die uns übermittelten Bilder zeugen davon, dass hier kein Anglerlatein gedroschen wurde, sondern an diesen Morgen etwas Realität wurde, was ich selber an der Granetalsperre, damals noch mit einem Fanglimit von 5 Stück / Tag erleben durfte. Solche Momente sind selten, aber sie zeugen davon, dass trotz der Hechte eine große Anzahl an Forellen im Wasser ist. Sie zu fangen ist Glück und Können zugleich. Wie sagt man so schön: Der richtige Köder, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort. Wenn diese drei Dinge passen, dann ist der Erfolg so gut wie sicher.