Fertigstellung Vechelder See

Wie bereits vor Monaten angekündigt, geht der Vechelder See jetzt seiner Vollendung entgegen. Am Südufer wird im hinteren Teil bis Mitte Mai ein weiterer Parkplatz entstehen.

Damit stehen an dieser langen Uferstrecke 3 Parkplätze ( Anfang, Mitte und Ende ) zur Verfügung. Das Parken auf dem Feldweg neben unserem Grundstück ist nicht gestattet und kann zu strafrechtlicher Verfolgung führen. An der Kanalseite gibt es ebenfalls zwei Haltebuchten.

Auf der ehemaligen Kiesverladefläche sind in den letzten zwei Wochen zwei Inseln entstanden, die als Brut- und Rückzugszone für Vögel dienen sollen. Das Ganze wird durch Wasserarme, die mit dem See verbunden sind, umflossen. In diesen Armen, die als Flachwasserzonen ausgebildet sind, soll sich ein reger Pflanzenwuchs entwickeln, der unseren beheimateten Fischen als Laichgebiet zur Verfügung stehen soll.

Damit möchten wir erreichen, dass sich ein artenreicher Fischbestand über viele Generationen hinweg entwickeln kann. Wir glauben, dass es selbstverständlich ist, dass sich das Angeln in diesen geschaffenen Biotop von selbst verbietet. Noch ist alles in einem Rohzustand und unfertig, aber wir werden in kürzester Zeit erleben, wie sich alles begrünt, Schilfzonen neu entstehen und das Ganze sich wohltuend in die Natur eingliedert.

Ein Prozess der erfahrungsgemäß sehr schnell abläuft. Jungfische und Karpfen haben es bereits nach wenigen Tagen angenommen und zogen durch ihr neues, geschütztes Reich. Bitte tragen auch sie alle dazu bei, dass dieser Schutz bleibt und nicht gestört wird. Neben dem Biotop steht ein weiterer großer Parkplatz zur Verfügung. Wir möchten an alle appellieren die Parkflächen zu nutzen und das wilde Parken im Gelände zu unterlassen. Die Entfernung von einem Parkplatz bis zum Wasser, ist gering und für jedermann zumutbar.