FiBS (Das Ferienprogramm in Braunschweig)

An diesem Programm beteiligt sich nun schon seit Jahren der Klub Braun-schweiger Fischer e. V..Die Durchführung liegt in den Händen des Jugendleiters, seinem Vertreter, dem Betreuerstamm und Mitgliedern der Jugendgruppe. Als optimalste Lösung hat sich erwiesen, dieses Im Jugendzeltlager, das jedes Jahr an zwei Wochen in den Sommerferien an den Denstorfer Kiesgruben durchgeführt wird. So war es auch in diesem Jahr wieder. In den acht Tagen der Durchführung beteiligten sich insgesamt 84 weibliche und männliche Jugendliche aus dem Bereich der Stadt Braunschweig. Das waren täglich 8 − 10 Jugendliche, die in drei bis vier Gruppen aufgeteilt wurden unter jeweils einen bis zwei Betreuer. Die Eltern lieferten ihren Nachwuchs gegen 9.30 Uhr an und diese verblieben dann den ganzen Tag im Zeltlager und wurden dann wieder um 18.00 Uhr ab-geholt. 

In ihren Gruppen wurden sie in Angelgeräte und deren Zusammensetzung und Gebrauch eingeführt. Sie lernten Fischarten kennen und durften dann natürlich auch angeln, und das war doch für alle das große Erlebnis. Damit der Tag und die Zeit nicht zu lang wurde, konnten sie auch an den Ereignissen des Zeltla-gers teilnehmen und nahmen dann natürlich auch an den Mahlzeiten teil. Man unterhielt sich und viele wären dann wohl auch gern geblieben.