Jahreshauptversammlung am 23. Februar 2014 im Ölper Waldhaus

Die Beteiligung hätte etwas besser sein können, zumal diverse Anträge zur Abstimmung vorlagen, die uns alle in irgendeiner Form betreffen können. Es gab wieder eine große Zahl von Ehrungen für zehn, zwanzig und vierzig jährige Mitgliedschaft. Diese Gliederung wird es so nicht mehr geben, der Antrag auf Änderung wurde fast einstimmig angenommen. Zukünftig wird es das silberne Vereinsabzeichen nach zwanzigjähriger und das goldene nach vierzigjähriger Mitgliedschaft verliehen. Mitglieder die 50 Jahre und länger dem Verein die Treue gehalten haben, werden von der Zahlung des Mitgliedsbeitrages und der Arbeitsdienstgebühr befreit.

Darüber hinaus gab es viele Präsente für die größten gefangenen Fische der letzten Angelsaison. Ebenfalls wurde unsere Vereinskönige 2013 mit einem Pokal und der Königskette geehrt. Als besondere Ehrung wurde unser Sportfreund Siegfried Franke, mit der Ehrennadel des Landessportfischer Verbandes Niedersachsen e.V. geehrt. Auf Vorschlag des Vorstandes beschloss die JHV unseren Sportfreund Georg Tulowitzki die Ehrenmitgliedschaft anzutragen. Insgesamt verlief die Versammlung sehr harmonisch, der Vorsitzende informierte ausführlich in Wort und Bild über die Ereignisse des zurückliegenden Jahres. Sein Vortrag umfasste die Geschäftsstelle, die Mitgliederentwicklung, Finanzen und Gewässerfragen. Er bedankte sich während seiner Ausführungen nicht nur bei den Kollegen des Vorstandes und weiterer ehrenamtlicher Helfer, sondern auch bei den Mitgliedern für das Vertrauen, was dem Vorstand entgegen gebracht wird. Auf 180 Neuaufnahmen im Jahre 2013 können wir erneut Stolz sein. Anschließend informierte der Gewässerwart , über den Besatz und die Fänge des letzten Jahres, in Form von Statistiken und gab einen Ausblick, wo wir durch Veränderungen neue Akzente setzen müssen. Im Anschluss wurde über Fragen und Wünsche eine sachliche Diskussion geführt.

Die Abstimmung über Anträge, insbesondere über die Verschmutzung von Gewässern, erfolgte ebenfalls nach diversen Redebeiträgen. Die Abstimmungsergebnisse und die sich daraus ergebenden Änderungen, werden wir allen Mitgliedern in der Info II / 2014 zur Kenntnis geben.

Danach gab es eine einstimmige Zustimmung zu den vorgeschlagenen Beiträgen 2015, den Haushaltsplan und den Besatzplan 2014.

H. Jäger