Jugendbericht – Pfingstzeltlager Sonnenberg

Über Pfingsten ging es für die Jugendgruppe wie bereits in den Jahren zuvor nach Sonnenberg. Es war ein Jugendtermin über drei Nächte, der trotz des schlechten Wetters über 40 Jungangler und Junganglerinnen ans Wasser lockte. Der Anreisetag machte noch ein trockenes Aufbauen der Zelte möglich, doch schon in der Nacht wurde deutlich, dass es dieses Jahr wieder ein regnerisches Pfingsten werden sollte. Und so kam es dann auch.

Am Samstag war Dauerregen angesagt und auch am Montagvormittag wurden die Zelte im strömenden Regen abgebrochen. Doch einen Angler zeichnet aus, dass er sich vom Wetter nicht abschrecken lässt und das taten wir auch nicht. Beangelt wurden sowohl der große, als auch der kleine Teich. Gefangen wurden Zander, Hechte, Aale und ein Karpfen. Lediglich die Sache mit dem Stippen bereitete wieder einmal Schwierigkeiten. In beiden Teichen waren die Fänge von Rotaugen, Rotfedern und Barschen sehr übersichtlich und auch die Bisse kamen nur sehr vorsichtig.

Am Sonntag fuhren Daniel und Mo mit vier Jugendlichen nach Denstorf um dort für anstehende Wettkämpfe zu trainieren. Der richtige Umgang mit Feederrute und Futterkorb sollte geübt werden. Leider gestaltete sich auch das Weißfischfangen an der Bauernkuhle zur echten Herausforderung. Nichts desto trotz konnten wir auch dort den ein oder anderen Weißfisch überlisten und einmal das Angeln mit Schnurclip und die Bisserkennung durch die Rutenspitze ausprobieren. Und so endete dieses Jugendangeln nach durchwachsenen, aber erfolgreichen drei Tagen am Wasser. Im Juni geht es dann nach Lehre an den Wald- und Birkenfeldsee. Mal sehen, was der Sommer so für uns bereithält. Wir dürfen gespannt sein! Bis dahin grüßt 

Euer Mo