Königsangeln 2. Durchgang 2015

Wo bleibt die Zeit könnte man sich fragen, schon wieder ist es September und der zweite Durchgang Königsangeln im Ölper See stand an. In diesem Jahr wollten wir versuchsweise einen Durchgang an einem Sonntagvormittag starten um denen, die Samstag arbeiten müssen, die Gelegenheit zu geben, an unserer Veranstaltungen teilzunehmen. Wir waren sehr gespannt, ob sich damit die Teilnehmerzahl positiv verändern würde. Leider mussten wir feststellen, dass sich keine Veränderung ergeben hat, es bleibt bei rd. 30 Personen. Es kann auch nicht am Wetter liegen, dass war zwar durchwachsen, Wolken, Sonne und auch ein Regenschauer, aber angenehm warm dabei. 

Treffpunkt war am 20.09.2015 um 10.00 Uhr an der Uferstraße. Unser Sportwart begrüßte die Teilnehmer, gab die Bedingungen aus und jeder zog seine Start- und Platznummer. 

Der Ölper See war von unserem Sportwart Rudi Wittig und seinen Helfern entsprechend vorbereitet, so dass alle nach der Begrüßung, ihren Angelplatz aufsuchen konnten. Geangelt werden sollte während der nächsten drei Stunden, gezielt auf Friedfische, insbesondere Brassen und Rotaugen. 

Bei einem Rundgang um den See konnte ich feststellen, wie unterschiedlich das Anglerglück war. Da gab es diverse Fänge von Brassen bis zu 3 kg, aber auch Nullfänger, die nicht einmal einen Biss zu verzeichnen hatten. Bei der Auswertung der Fänge wurde das sehr deutlich, während an der Oker im Mai fast jeder einen Fisch gefangen hatte, gab es heute nur 12 Fänger, mit eine Spannbreite von 18800 Gramm bis 70 Gramm gefangener Fische. 

Für die anschließende Ehrung und Ausgabe von Ehrengaben trafen sich alle bei Bratwurst und Getränk im Vereinsheim des anliegenden Gartenvereins. Alle Angler mit einem Fang, wurden von dem 1. Vorsitzenden mit einer Ehrengabe geehrt. Erfolgreichster Angler war Ingo Macke mit über 18 kg Brassen und Rotaugen. koe

Mit einem einfachen Petri Heil und viel Klön Schnack endete der Angeltag am Ölper See. 

Hans Jäger