Natur Pur und ein Eldorado für Fische, unsere Oker z.B. bei Veltenhof

Liebe Freunde des Angelsports, immer wieder überkommt mich die Begeisterung, wenn ich unsere Okerstrecken begehe. Ob unterhalb des Ölper Sees, bei Veltenhof, Watenbüttel oder noch weiter flussabwärts lacht einem die Natur entgegen und ein kaum berührter Flusslauf fordert geradezu zum Verweilen auf. Hohe Sanddünen, gigantisch tiefe Kolke, hinter jeder Schleife eine neue Überraschung. 

Ich glaube, kaum einer unter uns weiß zu schätzen, was wir da für ein Juwel in unseren Händen halten. Verschwunden sind die dicken Schlammschichten. Sandbänke wechseln mit schnell fließenden Strecken und Wassertiefen bis zu 3,0 Metern. Hier wimmelt es nur so von Fischen, ob Hecht, Aal, Karpfen, Barben, viele Weißfischarten und selbst große Bachforellen fühlen sich inzwischen wieder heimisch. Doch wo sind die Angler, die diesen Schatz zu nutzen wissen? Ganz selten sieht man einen unserer Mitglieder dort beim Fischen.

Sicher es ist keine Kiesgrube, kein Teich, wo man mit dem Auto ranfährt und nur wenige Meter bis zum Angelplatz laufen muss. Hier ist laufen angesagt, dafür wird man aber mit Natur und einer Fischwaid belohnt, die einzigartig ist. Der Erfolg ist vorprogrammiert, wer hier nicht seinen Fisch fängt, der macht etwas Grundlegenes falsch. 

Ich erinnere an unsere Testfischen bei Schladen, wo wir auf 2 km jährlich bis zu zweitausend Bachforellen fangen. An das Elektrofischen, das vom Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Dez:. Fischereikundlicher Dienst, in dieser Region in Auftrag gegeben wurde. Auch hier, hervorragende Ergebnisse, Aale, Hechte, Weißfische in kaum zu glauben Anzahl. 

Die Oker ist ohne Zweifel eines der fischreichste Gewässer in unserer Region, und sie könnte, dank der stark verbesserten Wasserqualität eine Unzahl von Anglern Freude bereiten. Ein weiteres Indiz, die Meldung eines Mitglieds, der einmal Barben, Aale und über 40 Bachforellen, in dieser Strecke gefangen hat. Wir würden uns freuen, wenn es nicht nur um das Fischen in den Teichen gehen würde, sondern auch unseren wunderschönen Fließgewässern mehr Beachtung geschenkt würde. 

H. Jäger