Unser Nachwuchs !

Spaß und Freude in Denstorf und am Waldsee in Lehre, unter diesem Motto stellt der Klub Braunschweiger Fischer e.V. sein alljährliches Zeltlager und die Ferienmassnahmen an diesen Gewässern. Mit großem Ehrgeiz und unglaublicher Begeisterung sind Kinder und Jugendliche aus diesen Regionen beim Angeln. Sie lassen sich gern von erfahrenen Sportfreunden Tipps und Hinweise geben, wie man einen Fisch überlisten kann. Und die Fänge können sich generell sehen lassen. Das gilt nicht nur für die Kinder in den Ferienmassnahmen, nein das gilt auch für die Mitglieder unserer Jugendgruppe, die für zwei Wochen ihre Zelte in Denstorf aufgeschlagen haben.

Von vielen Karpfen, Hecht, Zander und Aalfängen konnte ich mich persönlich überzeugen. Auch Welse verschmähten den angebotenen Köder nicht. Selbst eine grosse Gelbwangenschildkröte, die ja nicht zur heimischen Tierwelt zählt, verfing sich an einer Schnur und konnte gesund und munter geborgen werden. Sie ist sicher schon einige Jahren in diesem Gewässer und wird es auch hoffentlich weiter bleiben. Alles war hervorragend organisiert, es mangelte an nichts. Ein abwechselungsreiches Programm stand an, wer nicht angeln wollte durfte schwimmen oder Boot fahren, Räuchern wurde erlernt, so dass der frische Fang sofort den Abendtisch bereicherte. Natürlich kam das Lernen nicht zu kurz.

Der fachgerechter Umgang mit der Kreatur, die richtige Zusammenstellung der Angelausrüstung und die Wahl des Köders wurden vermittelt. Auch ein Discoabend mit Lagerfeuer war eingeplant und wurde mit riesiger Begeisterung angenommen. Und Petrus, der spielte auch in diesem Jahr wieder mit, Der Gewitterguss war für alle eine willkommende Abwechslung bei diesen tropischen Temperaturen, dass dabei ein paar Zelte ein wenig im Wasser standen, wurde mit Humor zur Kenntnis genommen. Schliesslich war ja schnell für Ersatz gesorgt. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer das auch 2010 Zeltlager und Ferienmassnahmen ein voller Erfolg waren. Alle freuen sich schon auf eine Neuauflage im Jahre 2011. Wir glauben damit einen Beitrag zu leisten, dass junge Menschen sich für Natur und Sportfischerei begeistern