Unsere Gewässer 2: Der Vechelder See (Eigentumsgewässer)

In der Gemarkung Wedtlenstedt, unmittelbar am Zweigkanal nach Salzgitter gelegen, liegt unser z. Zt. größtes Eigentumsgewässer mit einer Größe von ca. 25 ha. Ich erinnere mich sehr gut, wie mich im Jahre 1999 ein Anruf mit dem Kaufangebot für dieses Gewässer erreichte. Die Fischerei war an den Angelsportverein Vechelde verpachtet und selbstverständlich war die erste Reaktion, dann haben die aber ein Vorrecht. Schnell stellte sich heraus, dass sie nicht bereit waren das Gewässer käuflich zu erwerben. 

Wir haben nicht gezögert und uns, trotz der damit verbundenen Belastungen, der Verantwortung gestellt und innerhalb weniger Tage eine verbindliche Zusage zum Kauf abgegeben. 

Bereits im Jahre 2000 konnten unsere Mitglieder mit großer Begeisterung, Teile dieses neuen Gewässers in Besitz nehmen. 

Vieles war nicht in den Zustand den wir heute vorfinden. Ein Damm trennte einen kleineren Teich von einem größeren Teil des Sees. Ein Saugschiff spülte täglich Kies aus dem westlichen Teilen zu einer Verladestation. Aber Zug um Zug wurde das Gewässer vergrößert. Insgesamt dauerte es noch fast zehn Jahre bis sich ein weiterer Abbau nicht mehr lohnte. Der vorhandene Damm zwischen den großen und dem kleinen Teich war das Letzte was entfernt wurde. Eine Insel, nun mitten im Teich gelegen, konnte erhalten werden und wurde sofort von Wasservögeln in Besitz genommen. 

Parkplätze wurden rund um das Gewässer angelegt, so dass jeder den von ihm gewünschten Angelplatz erreichen kann. 

Auf der Fläche des ehemaligen Kieswerkes mit einer großen Rückschwemmzone haben wir 2010 diverse mit einander verbundene Arme ausbaggern lassen, zwei weitere Inseln als Rückzugsgebiet für Wasservögel entstanden. Die Flussähnlich entstandene Altarmlandschaft dient bei einem normalen Wasserstand, als Flachwasserbiotop. In dieser erwärmten Zone können Fische laichen, Brut und Jungfische Schutz in Pflanzen und Wurzeln finden. Bereits nach wenigen Jahren, haben Erlen, Weiden, Schilf und Seerosen die Uferzonen und Wasserflächen so in Besitz genommen, dass sich ungestörtes Leben entwickelt hat. 

Neben der Umgestaltung zu einem Gewässer mit hohem Erholungswert, an dem möglichst vielen Tieren und Pflanzen eine Heimat geboten wird, kam auch das nicht zu kurz, was uns als Fischer am Herzen liegt. Bis zu hundert Angler können gleichzeitig, ohne sich gegenseitig zu stören, ihrem Hobby nachgehen. Dazu gehört natürlich auch ein entsprechend, dem Gewässer angepasster Bestand an Fischen. 

Neben Karpfen, Schleie, Hecht, Zander, Barsch und Aal, finden wir eine Vielfalt an Weißfischen und Kleinfischarten. Auch Forellen haben durch die Tiefe, verbunden mit einer hervorragenden Wasserqualität, gute Lebensbedingungen. 

Am Beispiel Vechelder See zeigt sich sehr deutlich, was Angler in Verbindung mit Unternehmen, die sich ihrer Verantwortung für den Erhalt natürlicher Gewässer bewusst sind, leisten können.