Unsere Gewässer 5: Waldsee / Lehre (Eigentumsgewässer)

Für die Mitgliedern aus dem Raum Lehre, die durch die Verunreinigung und Begradigung der Schunter in den fünfziger und sechziger Jahren weit fahren mussten um ihrem Hobby nachzugehen, bot sich im Jahre 1985 die Gelegenheit, ein Gewässer vor ihrer Haustür zu bekommen. Auch hier hat das gute Verhältnis aus der Zusammenarbeit bei anderen Projekten, geholfen. Es war ein relativ kleines Gewässer von rund 15 Morgen, was uns da angeboten wurde. Zusätzlich war es auch noch an Privat verpachtet. Trotzdem haben wir das Angebot zum Kauf genutzt und mit dem Pächter einen Nutzungsvertrag für die sich im Gelände befindlichen Hütten, geschlossen. Viele unserer alten Sportsfreunde blickten voller Zuversicht und Tatendrang auf diese neue Epoche. Außerdem konnten wir in der Folge, sehr viele neue Mitglieder aus der Region bei uns willkommen heißen. Mit viel Fleiß macht sich alle ans Werk, ob bei der Instandsetzung der Hütten oder bei der Aufforstung des Geländes. Es war eine Freude zu erleben, welcher Einsatzwille dort gezeigt wurde. Durch die gute Lage, unmittelbar am Ort und trotzdem durch den angrenzenden Wald völlig naturnah erfreut es sich bis zum heutigen Tag großer Zustimmung. Diese Lage war es auch, die bei der Namensgebung eine Rolle spielte. Er liegt am Waldrand, warum dann nicht den dazu passenden Namen Waldsee. Doch auch hier war es nur der Anfang, neben unserem Grundstück lagen drei kleine, völlig verwilderte Teiche in privater Hand. Das passte nicht so ganz in unsere Vorstellungen. Da es eine halboffene Verbindung zu unserem Teil gab, eignete es sich auch als Schutzzone und Laichplatz für unsere Fische. Was lag da näher, als sie käuflich zu erwerben.

Als erstes haben wir einen großen Teil der Büsche und Bäume entfernt und insgesamt für Ordnung gesorgt. Dann rückte ein Bagger und Frontlader an und die drei Teiche wurden so miteinander verbunden, dass es eine Einheit wurde. Damit konnte sichergestellt werden, dass die Fische ungehindert wandern und laichen können. Ein Zaun schützt gegen unbefugtes Betreten.

Inzwischen sind auch die neu gepflanzten Bäume angewachsen, so dass die gesamte Teichanlage mit den Häusern einen sauberen und gepflegten Eindruck vermittelt. Als Fischbestand sind neben Weißfischen, Karpfen, Schleien, Hechte und Aale vorhanden.

Hans Jäger