Unsere Gewässer 7: Birkenfeldsee / Lehre (Eigentumsgewässer)

Jeder der zum Angeln an den Waldsee fuhr, musste an einer stillgelegten Kiesgrube vorbei und so war es vom ersten Tag an klar, wir werden alles unternehmen, auch dieses Gewässer für uns zu erschließen. Am 24. März 1995 war es dann endlich soweit und ich konnte in Hameln den Kaufvertrag unterschreiben. Zwei Jahre hatte es vom ersten Kontakt und einem schriftlichen Angebot, bis zur Unterschrift gedauert. 

Zwei Jahre mit einem ständigen Auf und Ab, gelingt oder gelingt es nicht, waren vorüber. Für uns ein wichtiger Teich, nicht nur weil er in unmittelbarer Nähe zum Waldsee liegt, sondern es eine hervorragende Mitgliederbewegung in diesem Einzugsgebiet gab. Durch den Waldsee und eine verbesserte Wasserqualität in der Schunter entdeckten viele aus Lehre und Umgebung ihre Vorliebe für die Angelei. 

Natürlich gab es auch hier Hindernisse und Stolperfallen. Da war einmal die Ausweisung als Naturdenkmal, weil im östlichen Steilufer neben Uferschwalben, auch der Eisvogel brütete. Dazu kam, ein bestehende Pachtvertrag mit zwölf Privatpächtern bis zum Jahre 2003 und nicht zuletzt eine im Verhältnis zur Wasserfläche stehende große Fläche Brachland. Aber mit etwas guten Willen konnten alle Unklarheiten beseitigt werden und einer Freigabe zur Befischung durch unsere Mitglieder stand nichts mehr im Wege. Diese erfolgte am 01. Mai 1996. ug-

Der Kaufpreis für das gesamte Gelände mit einer Größe von 70.000 qm betrug 220.000,-- DM. Wie bereits erwähnt sind davon rund die Hälfte Wasser und der Rest Landflächen. Landflächen, die wir in dieser Größe eigentlich nicht brauchen. Schon damals reifte der Gedanke den Teich zu vergrößern, erste Gespräche mit Helmstedt wurden geführt, ein Plan eingereicht und Kiesunternehmer hinzugezogen. Leider waren wir zeitlich etwas zu spät, als Kies und Boden für den dreispurigen Ausbau der A2 und der Weddeler Schleife benötigt wurden. Denke, das war die Gelegenheit, die sicher nicht so schnell wieder kommt. Aber eines haben wir in den vielen Jahren gelernt, niemals aufzugeben, wenn so eine Maßnahme sinnvoll erscheint. Keiner von uns kann sagen, was in den nächsten Jahren noch alles passiert und vielleicht ergibt sich eine erneute Chance diesen Traum umzusetzen. 

Der Fischbestand: Hecht, Zander, Forelle Karpfen, Schleie, Barsch, Aal und Weißfisch.