Steckbrief Klub Braunschweiger Fischer e.V.

Hamburger Str. 283, 38106 Braunschweig

Der KBF e.V. besteht seit 1925 und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Er hat z. Zt. einen Mitgliederbestand von rd. 2500 Mitgliedern.

Seine Ziele sind neben der Zurverfügungstellung von Gewässern für seine Mitglieder zum Zwecke der Angelfischerei, der Naturschutz und die Erhaltung eines natürlichen, den Gewässern entsprechenden, artenreichen Fischbestandes. Dieser ist wie die Erhaltung der Gewässer zu pflegen und zu hegen.

Dafür setzt er neben erheblichen finanziellen Mitteln, auch den Arbeitseinsatz seiner Mitglieder ein. 

Allein für die Unterhaltung und Pflege der Gewässer werden jährlich viele tausend Stunden aufgewendet.

Dazu leisten wir mit unserer Jugendgruppe mit über 100 Jungen und Mädchen unter 18 Jahren einen wertvollen Beitrag um jungen Menschen den Umgang mit der Natur und dem Lebewesen Fisch zu vermitteln.

Der jährliche Lehrgang mit über 100 Teilnehmern zur Ablegung der Fischerprüfung im praktischen und theoretischen Teil,  rundet das Bild ab.

Unser Gewässerpotiental erstreckt  sich vom Harz bis in die Heide und beinhaltet ca. 120 km Fließgewässer und 390 ha stehende Gewässer.