Bachforellen für die Oker, Schunter, Wabe, und das Nettesystem

Wie Sie aus der BZ vom 10.April 2012 entnehmen konnten, hat der KBF und der ASV Braunschweig ein gemeinsames Projekt unter dem Namen Wanderfisch gestartet. Ziel dieser Aktion, die über viele Jahre angelegt ist, Bachforellen wieder als fester Bestandteil, ohne weitere Besatzmaßnahmen, in unsere Flüsse anzusiedeln. Der KBF setzt bereits dafür seit Jahren in seine Aufzuchtbäche im Vorharz Bachforellenbrütlinge, die er jedes Jahr im Frühjahr per Elektrobefischung in der Größenordnung von ca. 10 bis 15 cm entnimmt und in das Flusssytstem der Nette, der Wabe und der Oker bei Schladen einbringt.

Die Brütlinge kaufen wir seit ein paar Jahren aus der Brutanlage des ASV Braunschweig in Wöltinge-rode, damit wir den Stamm der Harzer Bachforelle erhalten können. 

In der gemeinsamen Aktion beider Vereine, wurde am 10. April 2012 300.000 Stck. Bachforellenbrut im Schunterlauf Flechtorf bis Braunschweig ausgesetzt. Diese Strecken sind in den letzten Jahren hervorragen umgestaltet worden und haben z. T. der Schunter wieder ihr altes Bachbett zurück gegeben. Dazu kommt, dass sich die Wasserqualität sich sehr stark verbessert hat und damit auch für Salmoniden ideale Lebensbedingungen entstanden sind. In diesen renaturierten Abschnitten dürfte es möglich sein, dass die Fische in den nächsten Jahren abwachsen und sich selber fortpflanzen. 

Natürlich ist es mit einer einmaligen Aktion nicht getan, diese Maßnahmen werden langfristig nur Erfolg haben, wenn sie über einen Zeitraum von acht bis zehn Jahren kontinuierlich fortgesetzt werden und sich vielleicht auch noch andere Vereine aktiv daran beteiligen.