Fischerprüfung Frühjahr 2017

Der Lehrgang hat am 4. März in der IGS Heidberg seinen erfolgreichen Abschluss gefunden. Über 100 Teilnehmer konnten ihren Prüfungsnachweis in Empfang nehmen.  Ein Lehrgang den wir an 4 Samstagen von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in Theorie und Praxis durchgeführt haben.

Es war sicher für Dozenten und Lehrgangsteilnehmer eine aufregende, spannende Zeit, denn es gab  viel Neues zu lernen und es ist sicher für viele nicht so einfach, geduldig zuhören zu müssen.

Bewusst haben wir bisher versucht mit unseren Lehrgängen an eine Schule zu gehen, weil die Möglichkeiten einer guten Übermittelung des Stoffes vorhanden sind. Somit hatte jeder die Möglichkeit sein Wissen über den Fang von Fischen zu erweitern. Ob es um die richtige Ausrüstung geht oder den Aufbau des Fisches, das Verhalten in Punkto Umwelt- und Naturschutz und nicht zuletzt die Kenntnisse über Bestimmungen und Gesetze.

Da die Nachfrage ungebrochen ist, beginnt bereits die Planung für den nächsten Lehrgang. Interessierte haben damit die Möglichkeit, sich anzumelden.

Aber man muss auch bereit sein, über neue Wege nachzudenken. Vielleicht wäre es ein Versuch wert, so einen Kurs in den Sommerferien, während unseres zweiwöchigen Jugendzeltlagers, zu starten. Dort könnten Jugendliche ab 12 Jahren und evtl. Erwachsene, auch ohne Teilnahmepflicht am Zeltlager, in traumhafter Natur live erleben, was das Angeln so spannend machen kann.

Die Mindesteilnehmerzahl: 20 Personen.