Jugendbericht Sommerzeltlager Denstorf

In den ersten beiden Wochen des Julis fand wie jedes Jahr das Angelzeltlager des Klubs an den Destorfer Kiesgruben statt. Wie auch in den vergangenen Jahren war das Betreuerteam schon einige Tage früher am Wasser, um den Zeltplatz herzurichten, die Zelte aufzubauen, Küche und anderes Mobiliar aufzustellen, die Plätze zu mähen, die Feuergrube auszuheben und viele weitere Vorbereitungen zu treffen. Fest steht auch, dass ohne die Unterstützung der ehrenamtlichen Betreuer ein solches Zeltlager nicht durchzuführen ist. Deshalb auch noch mal an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die mit angefasst haben! Dies gilt selbstverständlich auch für den Abbau des Lagers. Auch die Jugend ließ schließlich nicht lange auf sich warten und so kamen ca. 30 Jugendliche zusammen, um gemeinsam das Lagerleben zu genießen. Allerdings wurde der Hauptbeschäftigung, dem Angeln, hauptsächlich während den Nächten nachgegangen. Der Lageralltag war abwechslungsreich, sodass neben den Dauerattraktionen wie dem Schwimmen, Tischtennisspielen und Bootsfahren, auch ein Indiaca- und ein Kickerturnier und ein Wettstippen mit Victor von Farell veranstaltet wurde. Dazu kam das ein oder andere Fußballspiel auf der Anlage des TSV Denstorf.

Der Fangbericht fällt recht kurz aus. Ob das nun dem stetigen Lautstärkepegel in einem Zeltlager, dem unglaublich heißen Wetter oder dem Zufall zu verschulden ist, spielt eigentlich keine Rolle, denn die Jugend lebt bekannterweise nach dem Motto: „Angeln ist mehr als Fische fangen“. Hauptsächlich sind die Fänge von, mitunter, großen Karpfen zu verzeichnen. Daneben bissen ein paar Zander und Hechte und auch Aale konnten von unserem Nachwuchs gefangen werden. Außerdem sind auch die Fänge von vielen Welsen zu erwähnen, was für den einen mehr und für den anderen weniger überraschend sein mag. Neben der eigenen Angelei gab es auch wieder Gastkinder von der Ferienaktion FiBS zu betreuen, denen nach einer Übungseinheit im Werfen das Angeln auf Weißfische beigebracht wurde und dies wohlgemerkt auch unter anderem von unserem eigenen Nachwuchs, sodass auch diese gleich einmal die Möglichkeit bekamen ihr eigenes Wissen weiterzugeben und Jüngeren zum Fisch zu verhelfen! Ebenfalls zur Tradition des Zeltlagers gehören die Betreuertaufen, bei denen die Jugendbetreuer nach Vollendung ihres 18. Lebensjahres in den Kreis der Betreuer aufgenommen werden. Dieses Jahr war es für unsere neuen stellvertretenden Jugendwarte Finn Bothe und Moritz Trabe soweit und sie wurden getauft. Danach war Abschiedsabend und auch dieser wurde in bester Manier ausgelassen gefeiert. Nun steht uns die zweite Hälfte der Saison bevor. Weiter geht es mit dem Jugendtermin in Vechelde vom 10. auf den 11.8.13. Mal abwarten, ob alle Petrijünger den Sommer gut überstanden haben und wieder erwartungsvoll den nächsten Terminen entgegenblicken. Bis dahin grüßt Euer Mo