MAL WAS ZUM DRÜBER NACHDENKEN

Nachdem es die vergangen Jahre immer nicht geklappt hat, haben wir diesmal am Vechelder See unseren privaten, aber mit dem Verein abgestimmten, organisierten Arbeits- und Aufräumdienst durchgezogen. 

Mit 4,5 Mann haben wir in 2,5 Stunden 7 Sack Müll gesammelt, darunter einen Stuhl, mehrere Grills (Einweggrills sind für mich die Seuche vor dem Herren), Kleidungsstücke, Getränkeflaschen und Dosen und viel Plastik. Wie lange es dauert, bis Plastik in der Natur vergeht und was damit passiert, wenn es in den Nahrungsumlauf gelangt muss ich wohl nicht näher erwähnen, mal davon abgesehen, dass all dieser Müll doch zurück meistens viel kleiner und leicht zu entsorgen ist. 

Auch dieser verdammte MC DOOF Müll ist eine Seuche, wobei die Schuld da natürlich nicht den Laden trifft, immerhin gibt es dort auch hauptsächlich Papier, nicht Plastikmüll, sondern die Idioten die nicht in der Lage sind den Müll mit zu nehmen und ihn dann in der heimischen Papiertonne zu entsorgen. 

Was wir noch festgestellt haben und was der Grund dafür ist, warum wir direkt nach der "Sommersaison" aufräumen wollten: Mal davon abgesehen, dass unsere Klubgewässer Eigentum des Vereins sind und sämtlicher Bade- und Partybetrieb streng verboten ist, waren es hauptsächlich die leicht befahrbaren, bekannten "Badestellen“, die zugemüllt waren. Somit liegt es nahe, dass der Müll größtenteils von Sommergästen und nicht von den Anglern kommt. Leider gibt es natürlich auch unter uns Angler Ferkel, doch dieses kommt scheinbar eher selten vor. Nun wir haben die Zeit gerne investiert, es hat sehr viel Spaß gemacht und wir sind uns sicher, dass wir nächstes Jahr nach dem Sommer auch wieder angreifen werden. 

Bitte denkt mal drüber nach, ob Ihr in der Natur Müll aus dem Autofenster, an und in den See oder wo auch immer entsorgt, oder wie es sich gehört, ihn lieber mit Nachhause nehmt. DER UMWELT ZULIEBE!!!!!!!!!!! Auch wenn Ihr den Müll weit in die Büsche werft oder dort versteckt, da ist er trotzdem. 

Mitgeholfen haben Nico Sarstedt aus Vechelade, Christian Baier aus Vechelde, meine Söhne Marvin Florschütz (13) und Mika Florschütz (3) und ich aus Wedtlenstedt. Die 3 Erstgenannten sind alle im Mai 2015 in den Klub eingetreten und alle waren mit Feuereifer dabei. Sehr gerne würden wir diese Aktion auch 2016 wieder starten, da uns persönlich ein sauberes Hausgewässer sehr nahe am Herzen liegt. 

Mit freundlichen Grüßen 

Oliver Günther