Neue Fangmeldung eines Welses, nun aus dem Eichenwaldsee

Nachdem wir vor einigen Wochen über den Fang einer Seeforelle von 10 kg berichtet hatten, gibt es erneut einen für uns besonders wichtigen Fang zu vermelden.

Unser Sportfreund Block war im Mai Augenzeuge als am kleinen Teich in Sonnenberg ein Wels einen ca. 50 cm großen Karpfen, der auf der Wasseroberfläche trieb und offensichtlich von ihm vorher schon attakiert wurde, unter Wasser zog.

Damit wurde erneut zur Gewissheit, dass es Welse in fast allen Gewässern gibt. Damit der Schaden nicht immer größer wird, haben wir überlegt, wie bekommen wir diesen scheinbar großen Fisch aus dem relativ kleinen Gewässser heraus. Da sich solche Beobachtungen in Anglerkreisen relativ schnell herum sprechen, war es nicht verwunderlich, dass von einige Sportfreunden gezielt auf diesen Fisch geangelt wurde.

Es dauerte auch nur wenige Tage, als ein Biss auf eine große Brasse erfolgte. Schon nach wenigen Minuten stand fest, dass hier ein größerer Raubfisch den Köder genommen hatte. Ist es der gewünschte Wels oder war es ein großer Hecht? Nach einem langen Drill stand endlich fest, es ist der Wels. Es vergingen weitere spannende Minuten bis er erfolgreich mit einem Wallergriff gelandet werden konnte.

1,85 Meter zeige das Maßband und die Waage stand bei 65 Kilogramm.

War es ein Einzelgänger oder treiben dort noch mehr stattliche Welse ihr Unwesen?

Sobals die Bilder vorliegen, werden wir sie diesem Bericht beifügen.

 

Erneut wurde ein Wels gefangen. Nur dieses Mal von Sportfreund Blum im Eichenwaldsee. Fangtag war der 07.07.2017, der Wels hatte eine Länge von 1,79 m, siehe anhänges Bild.