Neues von der Jahreshauptversammlung vom 5 März 2017

Alle Jahre wieder treffen sich über 100 Mitglieder des Vereins zu ihrer JHV im Ölper Waldhaus.

Neben dem Gedenken an die Verstorbenen, wurden Mitglieder für zwanzig,- vierzig- und fünfzigjährige  Vereinstreue geehrt. Zusätzlich gab es Ehrenpreise für die größten gemeldeten Fisch des vergangenen Jahres.

Der erste Vorsitzende berichte in seinem Rechenschaftsbericht über das letzte Jahr und verwies auf die gute Entwicklung des Vereins. Über 200 neue Mitglieder haben den Weg zu uns gefunden. Damit setzt der Verein seinen Aufwärtstrent fort und hatte Ende des Jahres eine bereinigte Mitgliederzahl von 2395 Mitgliedern.

Auch im Punkto Finanzen bleibt es bei positiven Ergebnissen, so dass nicht über eine Beitragserhöhung nachgedacht werden muss.

Neben diversen Maßnahmen zur Optimierung unserer über 100 Hektar Eigentumsgewässer und damit verbunden weiterer Naturschutzprojekte, konnte auch der Etat für Fischbesatz mit rund 110.000,-- Euro im vollen Umnfang ausgeschöpft werden. Damit sind die zum Angeln zur Verfügung stehenden Gewässer für die kommende Angelsaison bestens gerüstet und versprechen einen interessantes Jahr beim Fang von Karpfen, Hecht, Zander Aal und Forelle.

Desweiteren berichtete er über Renaturierungen an Schunter, Wabe und die weitere Planung bei der Herstellung der Durchgängigkeit an der Oker um den Lachs wieder heimisch zu machen.

Der 1. Vorsitzende überraschte die Mitglieder mit der Nachricht, dass im Jahre 2017 neben dem Bienroder See auch der Ölper See für die Beangelung mit dem Bellyboot freigegeben wird. Der genaue Termin wird in der Info 2/2017 mitgeteilt.

Der Gewässerwart Norbert Meyer berichtete über den Fang in den Vereinsgewässern und zeigte anhand von Tabellen die Entwicklung der einzelnen Fischarten. Insgesamt wurden 12.633 Stück Fische mit einem Gewicht von 12.110 kg gefangen.