Renaturierungen der Bäche und Flüsse schreitet voran!

Nachdem in den letzten Jahren einige Teilbereiche der Wabe und Mittelriede unterhalb des Schöppenstedter Turms erfolgreich renaturiert wurden, erfolgte am 29.04.2016 der erste Spatenstich für den Bereich flussaufwärts. Ich hatte bereits auf der JHV am 6. März darauf hingewiesen, dass die Planung abgeschlossen ist und mit dem Baubeginn in diesem Jahr zu rechnen ist. Der KBF e.V. ist seit Jahrzehnten der Fischereipächter der Wabe und es ist ihm durch die sehr gute Wasserqualität gelungen, einen soliden Bachforellenbestand aufzubauen. Nicht wenige unserer Mitglieder wissen dieses seit einigen Jahren zu schätzen. Aber nicht nur die Bachforelle, sondern auch Kleinfischarten wie die Mühlgroppe und das Bachneunauge konnten durch gezielte Besatzaktionen angesiedelt werden. 

Das sich über eine Länge von 1,8 km erstreckende neue Bachbett soll bereits Ende des Jahres 2016 fertig gestellt sein, so dass ab 2017 das Wasser der Wabe in dem neuen, kurvenreichen Bachbett fließen wird. Damit sind dann ideale Bedingungen für eine weitere erfolgreiche Aufbauarbeit und die natürliche Vermehrung der genannten Fischarten geschaffen. Das alte Bett bleibt zwar erhalten, wird aber mehr oder weniger nur noch für das Ableiten von Drainagen und bei Hochwasser über so viel Wasser verfügen, dass größere Fische dort leben können. 

Der KBF e.V. wird auch der Fischereiberechtige in der neuen, alten Wabe bleiben, so dass unseren Mitgliedern, die gern auch in solchen kleinen Bächen fischen, eine gute Möglichkeit geboten wird, der Angelei auf Bachforelle, in unmittelbarer Nähe der Stadt, erfolgreich nachzugehen.