Tiefenvermessung des Vechelder Sees

Einige von euch haben das rote Gummiboot bestimmt schon auf dem Bienroder oder Vechelder See gesehen. Bei diesem Bootsausflug handelt es sich nicht, um eine unerlaubte Ausfahrt sondern, um unseren Sportsfreund Sippli. Als Hobbyprojekt nutzt er ein mobiles Echolot und sein Smartphone, um für uns Tiefenkarten unserer Gewässer zu erstellen. Das Vermessen des Vechelder Sees erfolgt in diesen Wochen. In 3 bis 4 Sitzungen muss der komplette See im maximalen Abstand von 25 Metern abgefahren werden. Die daraus ermittelten Werte werden dann mit einer zusätzlichen Software bearbeitet und in ein druckbares, einheitliches Format gebracht.

Das dieses Hobbyprojekt auch zum Erfolg führen kann, zeigte Herr Sippli schon am Bienroder See. Die von ihm erstellte Karte des Bienroder Sees findet ihr auf unserer Gewässerseite.

UPDATE am 03.09.2016:

Die Tiefenvermessung konnte durch die Leihgabe einer weiteren Batterie vom Klub für den Elektromotor vorzeitig abgeschlossen werden. In den Bildern findet ihr auch die (rote) Strecke, die für die Vermessung in ca. 8 Stunden gefahren wurde. Das Ergebnis der gefahrenen 22,3 km findet ihr auf der Gewässerseite des Vechelder Sees. Ein paar Überraschungen entdeckten wir in der entstanden Karte. Zumindest haben wir eine noch größere Tiefenzone im Mittelfeld erwartet, nicht was die Tiefe betrift, sondern in der Ausdehnung. Was wir nicht erwartet hätten, sind die Verhältnisse im ehemaligen getrennten kleinen Teich. In dem Bereich ist nach dem Entfernen des Damms, ja nur noch die Insel geblieben und wir glaubten, es wäre überall so wie im oberen Teil. Dass es dort zum größten Teil Tiefen von bis zu 8 m gibt, hat uns überrascht.

Wir hoffen, dass euch die Tiefenkarte hilft, das Gewässer besser zu verstehen und wünschen

Petri Heil!