Bericht über die Granetalsperre 2007

Hallo liebe Sportsfreunde, 

hiermit möchte ich dem Vorstand des Klubs Braunschweiger Fischer recht herzlich zur Pacht der Granetalsperre gratulieren und ein paar Worte zur dortigen Fischerei verlieren. 

Eines vorweg: Ich hoffe inständig, dass der dreijährige Pachtvertrag unter allen Umständen verlängert wird und die jetzt schon hervorragende Fischerei durch nachhaltige Gewässerpflege weiter verbessert und vor allem langfristig aufrechterhalten wird. 

Ich habe in diesem Jahr meine erste Karte für das Gewässer gekauft (letztes Jahr habe ich es gar nicht erfahren) und bin vollends begeistert. Da ich nahezu ausschließlich Fliegenfischer bin, habe ich endlich auch in der näheren Umgebung von Braunschweig ein tolles Gewässer vor der Tür, indem (kleine) Fliegenfischerträume wahr werden. 

Die Natur ist wunderschön, fast ein wenig wie in Kanada, und der Besatz ist trotz längerer Vernachlässigung des Vorpächters als gut zu bezeichnen, was sicherlich auch ein Verdienst der aktuellen Gewässerpflege des Klubs ist. 

Ich war seit April 2007 einige Male zum Fischen und habe wunderschöne Erlebnisse gehabt. Etliche Bachforellen, darunter einige über 40cm und sogar eine 50er und 54er konnte ich an die Fliege locken. Zwei weitaus größere Fische gingen leider im Drill verloren. Selbst auf die Trockenfliege steigen Fische bis 50cm ein!!

Etliche große Fische konnte ich auch beim Buckeln an der Oberfläche sehen. Sicherlich fängt man nicht immer, aber das wäre ja auch langweilig. Ich kann nur jeden empfehlen, das Abenteuer Fliegenfischen an der Granetalsperre auszuprobieren, ich jedenfalls werde es ständig aufs Neue genießen. 

In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass der Pachtvertrag verlängert wird und das Gewässer weiterhin gut gepflegt und auch gut angenommen wird. Denn dann haben wir in ein paar Jahren ein Spitzengewässer zum Fliegenfischen in toller Natur, welches in Norddeutschland seines Gleichen sucht. Diese Chance sollten wir nicht verpassen! 

Viele Grüße und tight lines 

Hendrik Törber