Die Jugendgruppe "Braunschweiger Hechte" des "Klub Braunschweiger Fischer e.V."

Wir sind die "Braunschweiger Hechte", die Jugendgruppe des Klubs Braunschweiger Fischer e.V. Mit ca. 100 Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren und einem Team von 20 Betreuern unter der Leitung unseres Jugendwartes Detlef Arndt treffen wir uns in der Zeit von April bis Oktober eines jeden Jahres zum Angeln an unseren Vereinsgewässern in Braunschweig und Umgebung. Diese Jugendtermine gehen meist von Samstag bis Sonntag, so dass auch über Nacht geangelt werden kann. Alle wichtigen Termine und Veranstaltungen findet ihr in der rechten Spalte unter "Termine der Jugendgruppe".

Die Höhepunkte des Jahres bilden unser Pfingstzeltlager in Sonnenberg und das Sommerzeltlager über zwei Wochen in Denstorf. In unseren Reihen haben wir Jugendliche mit den unterschiedlichsten Angelvorlieben. Von den reinen Karpfenanglern, Aalanglern und Raubfischanglern über die Stippgruppe bis zu den Spinnfischern ist alles vertreten.

Die Betreuer unterstützen beim Basteln von Montagen, der Auswahl des richtigen Köders und nicht zuletzt beim praktischen Umgang mit Fisch und Gerät. Neben der Angelei liegt uns auch die Pflege unserer Gewässer sehr am Herzen, so dass wir uns bei den Jugendterminen und darüber hinaus am Arbeitsdienst des Vereins beteiligen und versuchen, die Gewässer für die Angler attraktiver zu gestalten und gleichzeitig den Umweltschutzgedanken voran zu treiben. Im Februar gibt es für die Jugendgruppe eine Jahreshauptversammlung. Dort werden die Termine für das neue Jahr beschlossen, der Jugendkönig geehrt, interessante Informationen und Änderungen bekannt gegeben und alle drei Jahre der Jugendwart neu gewählt.

Wir freuen uns jederzeit über interessierte Besucher, die einfach mal in die Angelei hineinschnuppern möchten. Diese können uns gern bei einem unserer Jugendtermine besuchen. Unser Jugendwart ist euch bei Fragen und Problemen gern behilflich:

Jugendwart: Detlef Arndt, Mühlenblick 10b, 38159 Vechelde. Telefon: 05302 / 804434