Bezirksjugendmeister 2017

Wie auch in den vergangenen Jahren, bekam die Jugend des Klub Braunschweiger Fischer auch in diesem Jahr eine Einladung zum Bezirksjugendgemeinschaftsfischen. Der Fischereiverein Peine - Ilsede und Umgebung e.V. lud als Ausrichter des Fischens alle Vereine des Bezirks 7 am 13. August an ihr Gewässer in Plockhorst ein. Dort sollte ein Fischen auf Weißfische aller Art zur Bestandsaufnahme durchgeführt werden.

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren umfänglich in eine Stippausrüstung für derartige Gemeinschaftsfischen investiert hatten, entschölossen wir uns die Einladung anzunehmen und meldeten 4 Jugendliche an. Daniel, Tom, Tim und Leon erklärten sich bereit, anzutreten und fuhren am Sonntagmorgen begleitet von Detlef in Richtung Peine, um dort ihr Können unter Beweis zu stellen.

Es war nicht einfach an dem fremden Gewässer neben der richtigen Montage auch die richtie Tiefe am ausgelosten Platz zu finden und so dauerte es etwas länger bis die ersten Fische ihren Weg in den Setzkescher fanden. Lediglich die Pose brachte an diesem Tag Fische und das sogar bis zu einer Tiefe von 3,80 Metern. Eine weitere Schwierigkeit bestand darin, die Fische schnell genug vom Futterplatz in Richtung Ufer zu dirigieren, denn der gute Hechtbestand der ehemaligen Kiesgrube sorgte dafür, dass nicht selten der Fisch statt im Kescher im Hechtmaul landete.

Nach drei Stunden wurde das Fischen abgepiffen und zumindest 3 der 4 angetretenen Kandidaten konnten sich zu den Fängern zählen. Darunter auch Timo, der Sieger des Fischens. Ihm war es gelungen einzig und allein mit Rotaugen auf ein Gewicht von 2980 Gramm zu kommen und dabei noch ein Vorsprung von über 600 Gramm zum 2. Platzierten zu halten. Damit hatte er sich gegen 28 Jugendliche aus 7 Vereinen behauptet.

Als kleine Extra-Belohnung machte die Gruppe im Anschluss an das Mittagessen vom Veranstalter, noch in einem beliebten Fastfood- Restaurant halt, um dort den Sieg zu feiern.

Damit geht der Pokal nach 5 Jahren endlich wieder an den Klub Braunschweiger Fischer und wir werden im nächsten Jahr versuchen, diesen Titel erfolgreich zu verteidigen!