Fischwanderhilfe mit Kanupass

Am 12. Juni 2022 wurde nach langjähriger Planung und zweijähriger Bauzeit die Fischwanderhilfe mit Kanu-Pass am Petritorwehr in Braunschweig eingeweiht.

Damit ist allen mit dem Wasser verbundenen Lebewesen die Möglichkeit gegeben sich in der Innenoker von Braunschweig frei zu bewegen. Erste Versuche haben gezeigt, dass Fische, darunter 36 Stck. Bachneunaugen, die in der Oker bisher nicht nachgewiesen wurden, im Fischpass waren. Das ist ein voller Erfolg, aber er fand unter Idealbedingungen und ohne Bootsverkehr statt.

Die nächsten Monate werden zeigen, ob sich dieser Zustand halten lässt oder es zu Beeinträchtigungen kommt. Ob man dabei mit Unterwasserkameras oder Reusen kontrolliert ist unerheblich. Es zählt nur das Ergebnis.

Die EU-Rahmenbedingungen sind klar und eindeutig und verlangen eine Durchgängigkeit der Fließgewässer für Fische und Kleinlebewesen. Alles was dann daran hängt und hier gebaut wurde, basiert auf eine politische Entscheidung der Stadt und hat sich im Bedarfsfall unterzuordnen. Darum werden wir das Ganze sehr genau im Auge behalten.

Wir wollen aber nicht negativ malen, sondern uns freuen, dass der erste Schritt für einen ausgewogenen Fischbestand in der Oker getan ist.

In unseren Vorschriften zum Angeln an Fischwanderhilfen gibt es eine Regelung, die so nicht bleiben kann. Bitte halten Sie mind. 15 Meter Abstand zu solchen Anlagen und versuchen nicht das Ganze zu unterlaufen, denn wir möchten vermeiden, dass wir zu Maßnahmen gezwungen werden, die nicht in unserem Sinn sind.