Hegefischen an der Oker

Angler sind bekanntlich Frühaufsteher und so traf man sich zum gemeinsamen Fischen am Sonntag den 27. Mai an der Oker Uferstraße. Ziel dieser Aktion war es den Fischbestand der Oker zu beurteilen und daraus entsprechende Hegemaßnahmen abzustimmen. Um dem Ganzen einen etwas größeren Anreiz zu geben, wurden für die Fänger am Ende des Treffens, Ehrengaben zur Verfügung gestellt. Doch dazu etwas später.

Ein wenig schade ist es, dass die Anzahl der Teilnehmer überschaubar ist, ergibt sich doch aus solcher Zusammenkunft eine gute Möglichkeit sich näher kennen zu lernen und gerade für neue Mitglieder die Chance, einen alten Hasen über die Schulter zu schauen und damit Tipps für das eigene Angeln zu erhalten. Insbesondere darum, weil wir häufig bei Neueintritten angesprochen werden, ob Kontaktmöglichkeiten mit erfahrenen Anglern möglich sind. Denn eines ist sicher, es  gehört nicht nur Glück dazu den gewünschten Fisch zu überlisten, nein, es steckt auch eine ganze Portion Erfahrung dahinter.

Alle gefangenen Fische wurden nach dem Fang fachgerecht versorgt, begutachtet und in andere Gewässer umgesetzt. Insgesamt kann man den Schluss ziehen, dass die Fische in der Oker eine Abwachsquote haben und einen gesunden Eindruck machen. Weiterhin stellen wir fest, dass der Bestand an großen Brassen rückläufig ist. Eine Erscheinung, die wir für die gesamte Oker in dieser Region feststellen.

Unser Sportfreund Rudi Wittig hatte das Ganze organisiert und bei idealen Wetterbedingungen um 7.00 Uhr gestartet, geangelt werden sollten drei Stunden. Nach der Begutachtung und dem Wiegen der Fische, konnte er den Fang von 36 Kg Weißfischen vermelden. Eine beachtliche Zahl, gerade wenn man bedenkt, dass einige unserer Profis nicht so überzeugend gefangen haben. Es war der Tag von Angelfreunden die zum ersten Mal teilgenommen haben und zeigt damit, dass auch Neulinge eine gute Chance haben.

Die meisten Fische hatte unser Sportfreund Jürgen Henke gefolgt von Tobias Bold und Thorsten Goetzke. Beim gemütlichen Zusammensein in der Gartenkantine des angrenzenden Gartenvereins, wurden nach Bratwurst und Getränken, den neunzehn Fänger eine Ehrengaben vom 1. Vorsitzenden überreicht.