Riesenwels in Denstorf angespült!

Das sich große Fische in unseren Gewässern befinden, war schon immer klar, aber keiner von uns hat erwartet, dass am 9. September 2021 ein Riesenwels mit einer Länge von ca. 2,50 Metern und einem geschätzten Gewicht von 90 kg an Land gespült wurde.

Es ist leider zu vermuten, dass er nicht an Altersschwäche oder einer Krankheit verendet ist, sondern an der Angel war und nach einem erfolgreichen Drill nicht ganz waidgerecht behandelt wurde.

Im Grunde hat jeder von uns die Fischerprüfung, jeder sollte über den Umgang mit Fischen, wenn er sie nicht verwerten kann, informiert sein. Das beginnt mit untermaßigen Fischen und endet mit solchen Exemplaren. Leider ist es in der Realität häufig etwas anders.

Dieser Fisch veranlasst mich nochmals auf solche Selöbstverständlichkeiten hinzuweisen, denn sein Sterben war zwar lautlos, aber unnötig.