Vereine und das Ehrenamt

Das gesamte Jahr ist Angelzeit, aber dem 1. April und dem 1. Mai, mit der Eröffnung der Hauptangel- und Raubfischsaison kommt nochmals eine besondere Bedeutung zu. Die erste Forelle, der Karpfen, Hecht oder Zander, als Ergebnis eines erfolgreichen Angeltages.

Wir gehen in Gedanken zurück auf das letzte Jahr, auf Erfolge oder weniger gute Fangtage. Lesen etwas in den Mitteilungen des Vereins über gefangene Fische, Besatz und unsere Erwartungen steigen.

Doch ist das alles selbstverständlich? Wer macht sich schon ernsthaft Gedanken, dass das alles nicht ohne den Einsatz vieler fleißiger Hände möglich wäre!

Es beginnt in der Gescäftsstelle mit Kasse oder Verwaltung, geht weiter mit der Pflege der Gewässer, dem Ausbringen von Fischbesatz und endet mit dem Auswerten der Fänge. Da sitzen Mitglieder und fragen nicht nach Gegenleistungen, sie sind einfach da und opfern ihre Freizeit für die Allgemeinheit.

Wir nehmen es vereinzelt zur Kenntnis, das war es dann auch schon. Aber warum ist das so? Wir sind schnell mit der Kritik, wenn etwas nicht so läuft. Kennen tausend Gründe, warum wir uns nicht selber einbringen können.

Darum möchte ich an dieser Stelle einmal Danke sagen, danke an jeden der bereit ist, sich mit vollen Einsatz einzubringen.